Kreisverbandsgründung um 1902 – der Anfang des Stadtverbandes

Auf der Monatsversammlung des Brackweder Vereins am 08. Februar 1902, 6 Tage vor der Grundsteinlegung des Bielefelder Rathauses, referierte der Vorsitzende Herr Kelle über die Gründung eines Kreis- Geflügel- Vereins.
Dieser Tagesordnungspunkt in der Niederschrift des Vereins ist der erste Hinweis auf die bevorstehende Gründung des Kreisverbandes. Protokollunterlagen anderer Vereine gibt es aus dieser Zeit nicht mehr. Gleichzeitig bemühte sich auch der damals bestehende Brocker Verein um eine Einigung und spielte damit auch eine aktive Rolle.
Der „Verein für Geflügelzucht und Tierschutz zu Bielefeld“ pflegte um 1902 seine wichtige Monatsversammlungen in den Tageszeitungen Bielefelds bekanntzugeben. Einer solchen Anzeige war für den 20. Mai 1902 mit dem Tagesordnungspunkt: „3. Kreis- Verbands- Statuten“ abgedruckt. Auf der nächsten Monatsversammlung am 18. Juni 1902 fasste man einen Beschluss zu den Statuten, di e von einer Kommission entworfen worden waren. 9 Tage danach wurden auch im Brackweder Verein die Kreisverbandsstatuten verlesen, beraten und nach ihrer Fassung angenommen. Einem weiteren Zeitungsbericht vom 17. Oktober 1902 zur Folge  wurde Ende Juni 1902 der Kreisverband in Brackwede gegründet. Dies war Der genaue Gründungstag lässt sich auf den 28.- 30. Juni einschränken. In diesem Zeitraum hatten die Ortsvereine die Satzung angenommen.
Zwei weitere Zeitungsberichte gaben Auskunft darüber, dass es fünf Vereine waren, die letztendlich den Kreisverband gründeten. Diese Vereine waren Brackwede- Brock, Brackwede, Gadderbaum und Bielefeld. Der fünfte Verein war höchstwahrscheinlich der Geflügelzuchtverein Schildesche, der Vorläufer des heutigen Schildescher Vereins.
Die erste große Kreisverbandsschau der Geflügelzuchtvereine im Stadt- und Landkreise Bielefeld fand dann am 18. Und 19. Oktober 1902 in den Lokalitäten des Herrn Hermann Brandt im Brock in Brackwede statt.
Aus dem damaligen Kreisverband ist der heutige Stadtverband Bielefeld von 1902 hervorgegangen. Der Stadtverband Bielefeld ist organisiert in 20 Rassegeflügel- und Rassetaubenvereinen. Zu 8 Ortsvereinen gehört auch eine Jugendgruppe. Diese Jugendgruppen bilden die  Stadtverbandsjugend.
Jährlich hält der Stadtverband Bielefeld zwei Versammlungen im Gasthof Mühlenweg in Hillegossen ab. Zu weiteren Ereignissen zählt die Stadtverbandsschau, auch „Westfalenschau“, genannt. Diese wurde seit 1988 bis 2010 in den Stadtreinigungshallen in Bielefeld durchgeführt. Dieses Jahr wird die Schau erstmalig in der Kommunikations- und Kulturhalle der G A B an der Meisenstraße stattfinden.
Freundschaften bestehen schon seit vielen Jahren zwischen dem Stadtverband Bielefeld und Cornwall  (England). Zudem resultierte auch eine Partnerschaft zwischen dem Stadtverband und der Kulturstadt Dresden in Sachsen.
Der Text beinhaltet Details aus dem Buch „Bielefelder Rassegeflügelzucht in Gegenwart und Geschichte“ von Wilfried Detering.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.